Bremen

Landesverband Bremen, Bahn & Bus, Fußverkehr, Pressemitteilung, Radverkehr, Verkehrspolitik, Verkehrssicherheit
Landesverband

Schluss mit der Verzögerungstaktik: Die Straßenbahn gehört in die Mitte der Stadt

Der Verkehrswendeclub VCD Bremen spricht sich für den Verbleib der Straßenbahn in der

Obernstraße aus und fordert eine zügige Zusammenlegung der Haltestellen an der Domsheide

Die Bremer Straßenbahn erschließt durch ihre zentrale Achse entlang der Obernstraße die meisten Innenstadtbereiche und gewährleistet eine nahezu ideale Erreichbarkeit der Geschäfte und Einrichtungen zwischen Wallanlagen und Weser mit dem ÖPNV. Bei einer Verlegung der Straßenbahn in die Martinistraße wäre die nordwestliche Innenstadt unzureichend angebunden.

Die für eine Verlegung benötigten Finanzmittel von mindestens 50 Mio. € werden dringend für die Erweiterung des Straßenbahnnetzes wie z.B. die Verlängerung der Linie 2 nach Osterholz benötigt.

„Wir brauchen einen ÖPNV-Ausbau, um den Klimaschutz voranzubringen und keinen Rückbau!“ fordert der Vorstand des VCD Bremen

Die zügige Neugestaltung der Haltestellensituation an der Domsheide ist unabdingbar. Besonders für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ist die momentane Umsteigesituation an der Domsheide ungeeignet. Dies gilt auch für die jetzige Führung des Radverkehrs. Für die Barrierefreiheit und eine insgesamt verbesserte Umsteigesituation ist die Zusammenfassung der Haltestellen aller kreuzenden Linien zwischen Glocke und altem Postamt notwendig. Der VCD fordert eine städtebauliche Einbindung, die transparent und angepasst an den Gesamtkontext des Platzes entwickelt werden muss.

Die Erreichbarkeit der Innenstadt für alle und die Verbesserung der Aufenthaltsqualität der Innenstadt müssen zusammen gedacht werden. Mit der Straßenbahn kann jeder Mensch selbständig die Innenstadt erreichen und nicht nur diejenigen, die im Besitz eines Führerscheins und eines Autos sind. Deshalb muss die Straßenbahnlinie modernisiert und angepasst werden.

Wir fordern eine schnelle Entscheidung gegen die Verlegung der Straßenbahn aus der Obernstraße heraus und einen zügigen Umbau des Umsteigepunktes Domsheide!

 

Positionspapier “Die Straßenbahn gehört in die Mitte der Stadt” als PDF

zurück