Bremen

Publikationen

Publikationen des VCD Bremen

In der Publikationsdatenbank finden Sie Hintergrundmaterialien, Positionspapiere, Broschüren oder auch Faltblätter zum kostenlosen Download.

 

Schluss mit dem Zeitspiel! Bremer Forderungen für mehr Umsetzung beim Klimaschutz

Ein breites Bündnis von Bremer Umwelt- und Entwicklungsorganisationen fordert von den Regierungsparteien und dem Senat, in diesem Jahr eine gemeinsame politische Klimaschutzstrategie zu entwickeln und umgehend mit der Umsetzung umfangreicher Maßnahmen zu beginnen. Ziel muss dabei eine 80%ige CO2-Reduktion gegenüber 1990 bis 2030 und die Klimaneutralität für Bremen bis 2035 sein. So kann Bremen seinen Beitrag zur Einhaltung des globalen 1,5-Grad-Ziels leisten, Vorbild für andere Städte werden und zu einer globalen, völker- und generationenübergreifenden Klimagerechtigkeit beitragen. Die Klimakrise sollte mit derselben Handlungsstärke wie die Coronakrise bewältigt und ein zukunftsfähiges neues Modell für unsere Wirtschaft und Lebensstile entwickelt werden. Alle politischen Planungen müssen unter einem wirksamen Klimavorbehalt geprüft und Klimaschutzmaßnahmen ausreichend mit Personal und Investitionsmitteln unterlegt werden.

Offener Brief des Bündnis Verkehrswende 06/2018

Sehr geehrter Senator für Inneres, Herr Mäurer,
Sehr geehrter Bürgermeister der Stadt Bremen Herr Dr. Sieling,
Sehr geehrter Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Herr Dr. Lohse,

Das Parken auf Gehwegen ist nach der Straßenverkehrsordnung grundsätzlich nicht gestattet. Gehwege sind öffentlicher Raum, den Fußgängerinnen und Fußgängern vorbehalten, und kein privater Parkraum.

Wir fordern hiermit – ebenso respektvoll wie nachdrücklich – dafür zu sorgen, dass die innerhalb der Bremer Verwaltung zuständigen Ämter die geltenden rechtlichen Bestimmungen sowie die Bekenntnisse der zuständigen politischen Gremien zum Aktionsplan zur Umsetzung der UN- Behindertenrechtskonvention im Land Bremen sofort und konsequent umsetzen.

Vorgehen gegen illegales Gehwegparken

Die Gehwege in Ihrer Wohnstraße werden regelmäßig durch illegal abgestellte Autos eingeengt?

In dieser Handreichung (Stand Sommer 2023) bekommen Sie Hintergrundwissen und Wege aufgezeigt, wie Sie dagegen vorgehen können.

Positionspapier Parkraumbewirtschaftung

In Bremen ist das Bündnis für die Verkehrswende mit der Forderung nach der flächendeckenden Bewirtschaftung des Parkraumes an die Öffentlichkeit getreten. Der VCD Bremen ist maßgeblich an diesem Bündnis beteiligt, das von BUND, ADFC, FUSS eV und VCD getragen wird, die zusammen in Bremen etwa 10000 Mitglieder vertreten. Das Bündnis sieht die sorgsame und allen Bürgern zu Gute kommende Nutzung der wertvollen öffentlichen Räume als zentral für die gute Lebensqualität in der Stadt an und als eine wichtige Grundlage, um spürbare Schritte für die Zukunftsfähigkeit der Stadt zu machen. Dies betrifft die intelligente Gestaltung des Verkehres ebenso wie den Klimaschutz, den Umwelt - und Naturschutz und die Gestaltung der Arbeits- und Wohnumwelt insgesamt.

Grundsatzpapier VCD Landesverband Bremen e.V.

Unser Selbstverständnis, unsere Vision vom Stadtverkehr für morgen. 

Anfang 2017 waren alle Aktiven und Mitglieder des VCD Landesverband Bremen zu einem Workshop eingeladen um gemeinsam an einem Grundsatzpapier mit Forderungen an die Verkehrs- und Stadtplanung Bremen zu formulieren. 

VCD Auto-Umweltliste 2017/2018

Diese VCD Auto-Umweltliste ist ein Neuanfang: eine Positivliste und Transparenzliste, in die nur solche Autos aufgenommen werden, die auch in einigen Jahren noch in jeder Umweltzone fahren dürfen, die effizient sind und vergleichsweise wenig Treibhausgas CO2 emittieren.

Die VCD-Mobilitätsfibel

Der tägliche Weg zur Schule kann immer wieder eine spannende und neue Erfahrung für Kinder sein. Eine gute Vorbereitung der Kinder auf die Risiken und Notwendigkeiten ist allerdings unumgänglich. In der VCD Mobilitätsfibel finden Sie wichtige Informationen, wie Sie Ihr Kind in seiner selbständigen Mobilität unterstützen können.