Bremen

Landesverband Bremen, Verkehrspolitik, Verkehrssicherheit

Verkehrspolitische Kohltour mit viel Spaß und Sonnenschein

12 wackere Teilnehmende wagten sich an spannende Mobilitätswende-Themen heran

Die Kohltour begann mit einem Verkehrslärmtest auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke. Zwei von drei Parolen erreichten bei der stillen Post nicht das Ende der Leitung. Weitere Herausforderungen folgten ...

Im Quartier auf der Werderinsel gab es eine Fußwegsperrung wegen einer Baustelle. Freiwillige Teilnehmende bekamen Simulationsbrillen, die die Sehfähigkeit auf 10 % reduzierten. Langsam tastend kamen sie voran – eine beeindruckende Erfahrung, wenn man nur noch schemenhaft sieht und auf eine kontrastreiche Wegeführung angewiesen ist.

Bei einer weiteren Station wurden Papierflieger um die Wette gefaltet. Beim Papierfliegergolf musste eine bestimmte Distanz überwunden werden, bis der Flieger im Zielkorb landen konnte. Der flotteste Flieger schaffte es mit zwei Zwischenlandungen, manche brauchten 16. Und wieviele Flüge braucht Ihr pro Jahr, um Eure Erholungsorte zu erreichen? Ein Flug verursacht 415 kg CO2 pro 1000 Kilometer (pro Fluggast). Die Wirkung wird durch die Kondenzstreifen, die durch den Flug in der Athmosphäre entstehen, verdreifacht!

Wie wichtig Netzwerken und Zusammenarbeiten für die Mobilitätswende ist zeigte das gemeinsame Knüpfen eines Netzes. Die beiden Jüngsten Teilnehmenden konnten nach dem Knüpfen erfolgreich eine Runde darauf drehen.

Für den Teebeutelweitwurf wurden Bodenbanner ausgerollt. Diese zeigen den Reaktioins- und Bremsweg bei 30 bzw. 50 km/h. Beeindruckend, um wieviel länger der Bremsweg bei Tempo 50 ist!

Ingwershots und Glühpunsch heizten unterwegs ordentlich ein. Nach bestandenen Herausforderungen landeten alle zur Stärkung beim Kuhhirten. Hier gab es Kohl mit Pinkel und andere Leckereien und eine erfreulich große Auswahl an veganen Gerichten! Alles war sehr lecker und so machten sich alle gestärkt auf den Heimweg.

zurück