Bremen

Kreisverband Bremerhaven, Bahn & Bus, Pressemitteilung

VCD übt scharfe Kritik an Melf Grantz wegen Äußerungen über Busfahrer

Oberbürgermeister diskreditiert ganzen Berufsstand

Mit scharfer Kritik reagiert der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) auf Äußerungen des Bremerhavener Oberbürgermeisters Melf Grantz in der Nordsee-Zeitung, wonach ein Busfahrer "nicht einmal einen Schulabschluss" haben müsse und er sich deshalb wundere, warum man keine Mitarbeiter unter Arbeitssuchenden finde.

"Grantz erweckt mit diesem Statement den Eindruck, dass jeder ungebildete Bürger Busfahrer werden könne. Damit diskreditiert der OB einen ganzen Berufsstand. Das ist ungeheuerlich," empört sich der Bremerhavener VCD-Sprecher Jens Volkmann. "Wer soll denn den Beruf des Busfahrers ergreifen, wenn ein führendes Magistratsmitglied mit einer solchen Geringachtung gegenüber den Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs auftritt und Buslenker auf die unterste Stufe der Erwerbstätigkeit stellt?"

"Damit leistet Grantz den Bemühungen der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven (VGB), dem sich verschärfenden Personalmangel mit neuen Kolleginnen und Kollegen entgegenzutreten und so die Takte wieder zu verdichten, einen Bärendienst", kritisiert Volkmann.

Der VCD-Sprecher weiter: "Der Beruf des Busfahrers ist anspruchsvoll. Ein Busfahrer trägt Verantwortung für täglich hunderte von Fahrgästen. Er muss jederzeit die Kontrolle über ein vollbesetztes Fahrzeug behalten und über eine ausgeprägte Stressresistenz verfügen. Herr Grantz möge sich doch mal einen Tag selbst ans Steuer eines Gelenkbusses setzen. Er würde sehr schnell merken, dass dieser Aufgabe viele nicht gewachsen sind."

"Eine Entschuldigung bei allen Busfahrerinnen und Busfahrern Bremerhavens ist das mindeste, was die Öffentlichkeit erwarten kann", so Volkmann. "Wir erwarten zudem, dass sich Grantz für ein attraktiveres Schichtsystem und eine spürbar bessere Bezahlung für die Busfahrer einsetzt. Als Zeichen der Wertschätzung der Bremerhavener Busfahrerinnen und Busfahrer und des Willens, den ÖPNV als attraktive Alternative zum Auto weiterzuentwickeln."

 

 

Für Rückfragen

Jens Volkmann (VCD)

Tel. 0170 5971160

zurück